Doppelstabmattenzaun 6/5/6 und 8/6/8 - Was ist das?

Beim Kauf eines Doppelstabmattenzauns müssen sie sich zwischen 6/5/6 und 8/6/8 Varianten entscheiden.

Die Zahlen beziehen sich dabei auf die Materialstärke der Stäbe. Die erste und letzte Zahl bezieht sich auf die horizontalen Stäbe und die mittlere auf die vertikalen Stäbe.

8/6/8 Varianten sind teurer, aber biegen sich dafür deutlich schwerer. Diese sind für industrielle Zwecke vorgesehen und für private Verbraucher nicht notwendig.

Wichtig ist zu beachten, dass die Stabilität des Zauns von den Zaunpfosten abhängt und nicht von den Zaunmatten und diese bei beiden Varianten identisch sind. Wir empfehlen daher grundsätzlich 6/5/6 Varianten für Privatkunden.

Brauche ich 8/6/8-Varianten für Sichtschutzzaun?

Besonders Gartenbauer empfehlen Kunden zu 8/6/8-Varianten zu greifen wenn Sichtschutz zum Einsatz kommen soll. Dies ist im Prinzip nicht falsch, aber auch nicht nötig. Wie bereits erwähnt wird die Stabilität des Zauns durch die Pfosten gegeben und nicht durch die Matten. Diese können sich bei starkem Wind zwar temporär leicht mit bewegen, aber werden nicht dauerhaft verbogen

Wann empfehlen wir 8/6/8-Varianten?

Wir empfehlen die 8/6/8-Varianten bei Kombinationen mit Flügeltoren und bei der Kombination mit Stacheldrahtauslegern oder ähnlichen Schutzmaßnahmen für industrielle Zwecke. Sollten sie diesen Ratgeber lesen, empfehlen wir ihnen also sehr wahrscheinlich Geld zu sparen und 6/5/6-Varianten zu nehmen.